Menü
Michael Schruender
Menü

Feldenkrais für darstellende Künstler

Für Schauspieler und Tänzer ist der eigene Körper in ganz besonderem Maße das Instrument ihres künstlerischen Ausdrucks. Differenziertheit, Genauigkeit und Lebendigkeit ihrer Bewegungen sind entscheidend für die Qualität ihrer Arbeit, ihre persönliche und künstlerische Präsenz auf der Bühne oder vor der Kamera.

Sehr gerne arbeite ich zusammen mit Menschen aus solchen Berufen an einer Erweiterung und Verfeinerung ihres Ausdrucksrepertoires in Stimme und Bewegung. Die Feldenkrais-Methode ist dafür sehr gut geeignet, denn sie bietet viel Raum für Kreativität und individuelle Lösungen.

Es liegt im Wesen jeder Kunst, daß, wer sie ausübt, seine Fähigkeiten immerzu verbessert, seine motorischen Fertigkeiten immer mehr differenziert und variiert, bis ins hohe Alter hinein.“ Feldenkrais schlägt vor, „uns weniger darum zu kümmern was wir tun, als um die Art und Weise, wie wir es tun, was es auch sein mag. Denn das Wie ist das Kennzeichen unserer Individualität.
Moshé Feldenkrais