Menü <
Michael Schruender
Menü

Feldenkrais für Musiker

Musiker üben sich darin, Klang und Bewegung aufeinander abzustimmen. Mit der Feldenkrais-Methode können sie ihre körperliche Durchlässigkeit und spielerische Präsenz deutlich verbessern.

Die Musik gewinnt an Differenziertheit und Lebendigkeit. Darüber hinaus hilft die Feldenkrais-Methode Musikern sehr wirksam, berufsbedingte Probleme zu bewältigen: lange Zeiten angespannter Konzentration bei hohem Leistungsdruck und einseitig belastenden Spielhaltungen stellen für viele Musiker eine dauerhafte Herausforderung dar und führen nicht selten zu Muskelverspannungen und Schmerzen.

Einige Einzelstunden in Feldenkrais Funktionaler Integration oder die Teilnahme an einem Feldenkrais-Kurs Bewusstheit durch Bewegung eröffnen oft Auswege aus einer solchen Situation und helfen, die ursprüngliche Freude am Musizieren wiederzufinden.

Je weiter einer sich entwickelt, um so leichter wird er jede Handlung ausführen, die ein harmonisches Zusammenwirken von Sinnesempfindung und Handeln erzeugt. Wenn Tätigkeit von Spannung und unnützem Kraftaufwand befreit ist, wird Handeln so leicht, dass Empfindlichkeit und Unterscheidungsvermögen sich notwendig von selbst verfeinern – und dies wird seinerseits dazu führen, dass das Handeln noch leichter fällt.
Dann wird einer unnötige Anstrengung auch in Handlungen spüren können, die ihm bis dahin leicht erschienen waren. Diese Empfindlichkeit im Handeln kann sich weiter verfeinern und immer genauer werden, erreicht aber einmal eine Grenze. Um diese zu überschreiten, muss der ganze Mensch besser organisiert werden.
Aber auf dieser Stufe und von ihr aus geschieht weiterer Fortschritt nicht mehr allmählich, sondern plötzlich, in raschen Schritten. Leichtigkeit der Handlung nimmt dementsprechend zu und entwickelt sich zu einer neuen Qualität, die neue, weitere Ausblicke eröffnet, welche vorher physisch unmöglich waren. Moshé Feldenkrais